Design Inspiration

10+ Werkzeuge um die richtigen Farben für dein Layout zu finden

Wenn es auf die richtige Kommunikation deines Layouts ankommt, sind Farben enorm wichtig. Sie sind eines der mächtigsten Werkzeuge für Designer und lassen das Layout erst richtig wirken.

Jede Farbe übermittelt einen anderen Eindruck und wird vom Betrachter unterschiedlich empfunden. Im richtigen Umgang können sie aber sehr kraftvoll und nützlich sein. Zum Beispiel wenn du die Aufmerksamkeit oder den Fokus auf ein bestimmtes Detail lenken willst.

Viele Designer erkennen eine angenehme und gute Farbumgebung, haben aber selbst Schwierigkeiten, diese ohne Hilfe von Software in ihrem Design-Prozess zusammenzustellen.

Heutzutage gibt es aber genügend Webseiten, die genau das für dich erledigen. Sie helfen dir, die richtige Farb-Kombination für dein Layout zu finden, damit du schneller loslegen kannst.

Genau deshalb habe ich über die letzten Jahre ein paar einfach zu bedienende Online-Tools gesammelt, die alle ein Ziel verfolgen: Die passenden Farben für dein Layout schnell und einfach zusammenzusetzen.

Farben kombinieren Schriftzug auf blauem Wasserfarben Hintergrund

Die richtigen Farben für dein Website Layout finden

Die richtigen Farben für eine Website individuell zusammenstellen und bewusst im Layout so zu platzieren, dass sie Einfluss auf den Betrachter haben, ist nicht einfach. Es gehört mehr dazu, als nur ein paar Farbtöne zu picken und danach im Layout einzusetzen. Starke Kontraste und Farbunterschiede bewusst einzusetzen, ist der Schlüssel um effektiv zu designen.

Faszinierend ist, dass selbst wenn du nur etwas so einfaches und „kleines” wie die Farben in deinem Interface Design änderst, das Ergebnis ein komplett anderes sein kann.

Gerade bei Webfarben gibt es unvorstellbar viele Kombinationsmöglichkeiten.

Oft ist der erste Schritt, erstmal eine Grundfarbe und Kontrastfarbe zu finden. Diese unterteilen viele auch noch in Primär- und Sekundärfarben. Dafür gibt es jede Menge Webseiten und Werkzeuge, die dir genau diese Kombinationen vorschlagen.

Hier ist eine Liste mit unterschiedlichen Quellen, die dir dabei helfen, die richtige Farbpalette oder Farbkombinationen für dein Projekt zu finden:

coolors.co

Coolors Vorschau Schnell und einfach deine eigene Farbpalette generieren oder mit anderen mixen. Gut auch für die Suche nach einem Namen für deine Farbe!

Color Claim

Color Claim Vorschau Eine Sammlung von Grund- und Kontrastfarben von Tobias van Schneider und Lu Yu. Tobias hat auch noch einen interessanten Artikel über seinen Color Workflow geschrieben.

Designspiration

Designspiration Vorschau Designspiration ist super, wenn es um Inspiration und Recherche von Stimmungsbildern geht. Aber auch Farben können wunderbar gefiltert werden.

Colordrop

Colordrop Aus vorgefertigten Farbpaletten deine Favoriten raussuchen und in einer Liste sammeln.

Color Farm

Color Farm Vorschau

Anhand von kleinen (Dribbble-like) Layouts die zugehörige Farbpalette anzeigen lassen.

Colorsupplyyy

Colorsupplyyy Vorschau Farbkombinationen von Designern und Illustratoren. Zudem ein sehr verständlicher Weg, um den Farbkreis zu verstehen und Komplementärfarben sowie analog Farben rauszufinden.

Gradients und Farbverläufe

Grabient

Webgradients Verläufe Grabient Website Vorschau Mein persönlicher Favorit wenn es um Farbverläufe und Inspiration geht.

Webgradients

Webgradients Vorschau Einfach eine Liste von Gradients endlos durchscrollen und den passenden wählen.

Uigradients

Webgradients Vorschau Super simpel: Farbverläufe mit den Pfeiltasten deiner Tastatur durchsliden und den passenden verwenden. Mehr ist nicht drin, aber manchmal braucht es auch nicht mehr.

Falls du auch ein nützliches Farben-Tool verwendest, das hier in der Liste noch fehlt, sende mir gerne eine Nachricht mit dem entsprechenden Link.

Beitrag teilen: