Design Interview Podcast

Figma für UI/UX Design nutzen? Erfahrung & Vergleich zu Sketch!

Das Layout-Programm Figma ist gerade bei Design Teams sehr beliebt, da es eine einfache live Kollaboration ermöglicht. Es können also mehrere Personen gleichzeitig in einem File arbeiten. Zudem läuft es komplett im Browser und ist Cloud basiert.

Ich habe in dieser Podcast Folge mit Jonas Schmahl über die Vor- und Nachteile gegenüber Sketch gesprochen und wie sie es in der Agentur einsetzen.

Diesen Beitrag als Podcast anhören!

Design Podcast iTunes Button Design Podcast iTunes Button Design Podcast Pocketcasts Link Design Podcast Overcast Link Design Podcast RSS Feed Link

Das beste Layout-Programm für Design Teams?

Für die heutige Folge habe ich mir mal wieder Jonas Schmahl von AJ&Smart eingeladen. Wenn du den Podcast schon eine Weile verfolgst wird er dir bestimmt nicht unbekannt sein. Ich habe mit ihm hier schon mal zwei Folgen aufgenommen um mehr über seinen Start als Designer bei AJ&Smart zu erfahren und zusätzlich hat er mir auch schon einige Einblicke in den Ablauf von professionellen User Tests gegeben, die bei ihnen in der Agentur ein Teil von jedem Design Sprint sind.

Der Grund für das heutige Gespräch war das Design Programm Figma, über das du bestimmt auch schon das ein oder andere gehört hast. Ich selbst habe es bei noch keinem Designprojekt eingesetzt, will es 2020 allerdings mal ausprobieren und wollte von ihm einfach mal wissen, wie sie als Design Agentur das Programm im Team einsetzen und was es auch aus seiner Sicht besonders macht. Ich habe mir einige Fragen dafür überlegt. Gerade auch im Vergleich zu Sketch mit dem ich überwiegend momentan arbeite.

Bevor es in das Thema Figma ging, haben wir außerdem noch ein bisschen mehr als eine halbe Stunde über Neuigkeiten bei AJ&Smart geredet. Ich selbst verfolge die Agentur aus Berlin sehr gerne über Social Media und finde es auch gut da mal ein paar persönliche Insights zu bekommen. Da ist definitiv auch einiges Interessantes dabei gewesen. Es ging von seinem Treffen mit Chris Do von the Futur über den Erfolg von Online Kursen bis hin zu dem neuen Strategie Sprint, den das Team bei AJ&Smart gerade entwickelt.

Wir haben das ganze Freitag Abend um acht Uhr aufgenommen. Ein nettes Feierabend Gespräch sozusagen. Falls dich der erste Teil nicht so interessiert und du direkt zum Thema Figma springen möchtest, dann schau einfach mal in deiner Podcast App nach, dort habe ich zwei Kapitel integriert zu denen du dann auch direkt springen könntest.

Themen, über die ich sonst so mit Jonas in der Folge gesprochen habe

  • Wie läuft es bei AJ&S? Was gibt es Neues?
  • Wie hat sich deine Position dort geändert? Immer noch nach wie vor viele Design Sprints?
  • Strategy Sprint. Kann man dazu schon was sagen?
  • Video Jonathan und Chris Do – Logo Design Battle Hintergründe.
  • Hast du Chris Do etwa schon persönlich getroffen?

Zum Thema Figma für Design-Teams ging es um folgende Punkte

  • Habt ihr früher auch mit Sketch gearbeitet?
  • Warum seid ihr intern als Agentur auf Figma umgestiegen? Was waren die Hauptgründe?
  • Was heisst bei Figma Kollaboration? Wie sieht das genau aus?
  • Wie läuft bei euch eine Zusammenarbeit bei einem Projekt mit Figma ab? Wie setzt ihr die Projektdateien auf?
  • Unterschied zu Sketch? Interface Unterschiede? Shortcuts?
  • Was kostet Figma im Vergleich zu Sketch?
  • Was fehlt dir noch was Sketch besser macht?
  • Performance bei großen Projektdateien
  • Gibt es Figma nur im Browser oder auch als Programm zum installieren?
  • Den Figma Plugin Store schon ausprobiert?

Kapitel:

  • 00:02:54 – Vorab Gespräch über AJ&S, Chrsi Do, Online Kurse, Strategy Sprint…
  • 00:31:04 – Das Design Tool Figma

Jonas Schmahl online

Beitrag teilen: