Jonas Arleth Avatar

Mein Design- und Arbeitsprozess

Ich arbeite seit mehr als neun Jahren selbstständig als Webdesigner und helfe Kunden unterschiedlicher Größe und Form, Webseiten und digitale Projekte erfolgreich zu gestalten.

Hier ist ein Einblick in meinen persönlichen Arbeitsprozess. Er zeigt meine Vorgehensweise von der Projektanfrage des Kunden bis zum fertigen Projekt.

Projektanfrage

Jeder, der mit mir zusammenarbeiten möchte, füllt im Voraus einen Fragebogen aus. Diese Fragen helfen mir, ein grundlegendes Verständnis für das Projekt zu bekommen. Sie sind außerdem der Beginn von einem Prozess, um die genauen Wünsche und Ziele des Kunden zu verstehen.

Ich bin sehr wählerisch was meine Projekte angeht. Es spielt also eine wichtige Rolle, wie leidenschaftlich der Kunde hinter seinem Projekt steht und mit welcher Qualität er seine Zielvorstellungen definieren kann.

Meine Antwort

Für gewöhnlich antworte ich schriftlich per E-Mail und gehe eventuell auf einige Fragen ein. Erst wenn ich das Vorhaben komplett verstanden haben, bekomme ich auch eine genaue Vorstellung davon, in wie weit meine Arbeit in diesem Projekt benötigt wird.

Wenn das Projekt interessant für mich klingt, vereinbare ich einen ersten persönlichen Gesprächstermin, der telefonisch stattfindet.

Beratungsgespräch und Vereinbarung

Vertrauen aufbauen

Einer der wichtigsten Punkte bei einer Zusammenarbeit ist Vertrauen. Um die Zielvorstellungen des Kunden zu erreichen, muss deshalb die Rollenverteilung klar definiert sein.

Der Kunde muss Vertrauen in meine Fähigkeiten haben und sich sicher sein, dass ich die angeforderten Aufgaben auch löse. Genauso muss ich mir sicher sein, dass der Kunde auch seine Aufgaben erfüllt.

Der Kunde hat in erster Linie eine klare Vorstellung von seinem Markt und der Zielgruppe, die wir erreichen müssen. Daher sollte er auch in der Lage sein, Ziele zu definieren und Inhalte für die Website zur Verfügung zu stellen. Meine Aufgabe als Designer ist es, eine Lösung zu gestalten, die mit diesen Zielen übereinstimmt.

Inhalte

Ich gestalte kundenspezifische Layouts. Das bedeutet, ich kann erst anfangen, wenn mir auch Inhalte für die Website vorliegen.
Als Webdesigner bin ich nicht dafür zuständig, Textinhalte zu formulieren. Um die passenden Bilder, Videos oder Texte zu beschaffen, gehe ich deshalb zusammen mit dem Kunden mögliche Optionen durch. Bei vielen Projekten wird ein professioneller Texter*In dazu geholt. Ich kann jedoch erst anfangen, wenn auch Content vorhanden ist.

Ziele

Damit das Projekt am Ende auch erfolgreich sein kann, ist es entscheidend, die Ziele genau festzulegen. Deshalb sind diese Diskussionen in meinem Prozess auch sehr ausführlich und intensiv. Nur so ist es mir möglich, alle wichtigen Informationen zu sammeln und das Projekt auf die gewünschte Weise zu verwirklichen.

Offene Diskussionen führen

Mein Ziel bei jedem Projekt ist es, dem Kunden einen Zuwachs an Wert zu liefern. Deshalb wird schon im Voraus offen und ehrlich über Details gesprochen. Sich zurückzuhalten oder Fragen unklar zu beantworten, führt schnell zu Missverständnissen und falschem Handeln auf der Suche nach Lösungswegen.

Der Preis

Während des ganzen Frage-Antwort Prozesses, steht der Preis nicht im Mittelpunkt. Bevor ich über Geld spreche, möchte ich erstmal verstehen, um was es bei dem Projekt wirklich geht und wie ich dem Kunden einen Mehrwert bieten kann. Ich muss ganz einfach sichergehen, dass ich auch der Richtige für das Projekt bin.

Üblicherweise nenne ich beim ersten persönlichen Gespräch eine Preis-Spanne um zu schauen, ob diese mit den Vorstellungen des Kunden übereinstimmt.

Ich rechne meine Arbeit nicht nach Stunden ab. Die Abrechnung der Dienstleistungen erfolgt auf Basis einer pauschalen Projektgebühr. Jeder Kunde weiß also im Voraus, wie hoch seine Investition ist und zahlt auch nicht mehr und nicht weniger – egal, wie lange es dauert. Dieser Preis richten sich nach den Zielen, dem Arbeitsumfang, den Aktivitäten, den Leistungen und dem Zeitplan des Projekts.

Angebot und Vereinbarungen

Haben beide Seiten eine klare Vorstellung von den Bedingungen und Zielen des Projekts, sende ich dem Kunden ein Angebot. Dieses Dokument gehe ich sorgfältig mit dem Kunden durch, damit beide Seiten über den Leistungsumfang übereinstimmen.

Sobald das Angebot und die Bedingungen unterschrieben sind und 50% des vereinbarten Preises bezahlt wurden, startet der Design Prozess.

Der Design Prozess

Konzeption

Ich erstelle ein neues Website Konzept, welches exakt auf die vorher definierten Ziele einzahlt. Darin enthalten ist die Analyse und Verbesserung der bestehenden Website, der Struktur und der Inhalte. Ich erstelle außerdem eine neue Content Architektur, erstelle Moodboards für Design, Video und Bildmaterial und führe eine Wettbewerbsanalyse durch. Die Ergebnisse werden anschließend vor dem Kunden präsentiert.

Basierend auf meinen Recherchen gebe ich Vorschläge, welche zusätzlichen Inhalte integriert werden sollten. Ich stelle außerdem verschiedene grafische Ansätze vor und wir werden uns für die am besten geeignete Richtung entscheiden.

Design

Der Designprozess verarbeitet den Aufbau und die Ideen, die ich zuvor in der Konzeptphase hatte. Jetzt geht es darum, ein einheitliches Aussehen zu definieren und das Layout zu gestalten.
Um zu sehen, ob das Design auch auf unterschiedlichen Displaygrößen gut funktioniert, wird das Layout responsive auf Tablet und Smartphone Größen adaptiert.

Präsentation

Jedes Projekt wird von mir persönlich präsentiert. Dabei stelle ich dem Kunden meinen Prozess in einer Case Study vor und beschreibe, warum genau diese Lösung am besten die Ziele erreicht.

Anpassungen, die vorgenommen werden müssen, werden im Detail besprochen und anschließend eingearbeitet.

Programmierung der Seite

Je nach Größe und Umfang des Projekts, wird das Website Design entweder von mir selbst in Webflow umgesetzt oder von einem Spezialisten aus meinem Team.

Sollte der Kunde mich ausschließlich für das Konzept und Design beauftragen, wird das gesamte Layout anschließend an die Entwickler übergeben.

Übergabe an Entwickler

Der Kunde hat die Möglichkeit, die Umsetzung der Website selbst oder mit externen Entwicklern durchzuführen. Die Layouts werden in diesem Fall von mir so aufbereitet, dass sie effektiv weiter verarbeitet werden können. Bei diesem Prozess stehe ich jederzeit für Rückfragen zur Verfügung.

Übergabe der fertigen Website

Nachdem die Abschlussrechnung mit den restlichen 50% beglichen wurde, wird die fertige Website bzw. meine erstellten Dokumente an den Kunden übergeben.