Diese Serie wendet sich an alle, die mit dem Thema Digital Product Design, User Interface Design und User Experience Design das erste Mal in Kontakt kommen.
Die komplette Sammlung gibts auch in schriftlicher Form bei Swipe Circus zum nachlesen.
Diese Serie wendet sich an alle, die mit dem Thema Digital Product Design, User Interface Design und User Experience Design das erste Mal in Kontakt kommen.
Die komplette Sammlung gibts auch in schriftlicher Form bei Swipe Circus zum nachlesen.
UI/UX Design – die ersten Schritte – Was ist eigentlich was?
Teil 1 – Themenbereiche:
In der Unternehmens- und Agenturwelt gibt es immer wieder Probleme, die Disziplinen User Experience Design und User Interface Design zu unterscheiden. In dieser Folge geht es um die grundlegenden Unterschiede und Schnittmengen beider Disziplinen.
Was macht ein UX Designer? Was macht ein UI Designer?
Teil 2 – Themenbereiche:
Aufgaben im UX Design:
- User Research durchführen
- Informationsarchitekturen erstellen
- Schreiben von User Stories
- Erstellung von Wireframes
- Usability Tests mit Hilfe von Prototypen durchführen und auswerten
- Erstellen und begleiten von A/B-Tests
Aufgaben im UI Design:
- Markenkonsistenz erhalten
- Animationen und Transitions
- Erstellen von Prototypen
- Designsprache schaffen
- Designproduktion
Ist Design Kunst? Und pragmatische & hedonische Qualität – was ist das?
Teil 3 – Themenbereiche:
- Ist Design Kunst?
- Pragmatische & hedonische Qualität - was ist das?
Digitale Produkte sind Markenbotschafter
Teil 4 – Themenbereiche:
- Markenwerte feat. UX / UI Design
- Wie Produkte kommunizieren
- Wie unser Gehirn Signale verarbeitet
- Auswirkungen auf UI & UX Design
- Mentale Konzepte
Designprinzipien und die 10 Thesen für gutes Design von Dieter Rams
Teil 5 – Themenbereiche:
- Früh auf Nutzer und dessen Verhaltensweisen fokussieren
- Empirisches Arbeiten
- Iteratives Arbeiten
- Die 10 Thesen für gutes Design von Dieter Rams
Gesetze für gutes User Experience Design
Teil 6 – In dieser Folge geht es um Gesetze für gutes UX Design:
- Mach es dem User einfach
- Mach deine Probleme nicht zu Problemen des Nutzers
- Little Big Details
- Lass das digitale Produkt einen Charakter bekommen
- Respektiere UI und UX Konventionen
Visuelle Hierarchien schaffen – Inhalte respektieren
Teil 7 – Themenbereiche:
- Warum keine Blindtexte?
- Was ist visuelle Hierarchie?
- Typografische Hierarchie
- Tools, um visuelle Hierarchie zu erzeugen
- Visuelle Hierarchie durch Größe
- Visuelle Hierarchie durch Farbe
- Visuelle Hierarchie durch Kontrast
- Visuelle Hierarchie durch White Space
- Viuselle Hierarchie durch Nähe
- Visuelle Hierarchie durch Wiederholung
- Wie wird visuelle Hierarchie wahrgenommen?
- Was heißt das nun für die Konzeption und Gestaltung von Wireframes, Design Drafts und die Designproduktion als solche?
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UI/UX Design – die ersten Schritte – Was ist eigentlich was?
Teil 1 – Themenbereiche:
In der Unternehmens- und Agenturwelt gibt es immer wieder Probleme, die Disziplinen User Experience Design und User Interface Design zu unterscheiden. In dieser Folge geht es um die grundlegenden Unterschiede und Schnittmengen beider Disziplinen.
Was macht ein UX Designer? Was macht ein UI Designer?
Teil 2 – Themenbereiche:
Aufgaben im UX Design:
- User Research durchführen
- Informationsarchitekturen erstellen
- Schreiben von User Stories
- Erstellung von Wireframes
- Usability Tests mit Hilfe von Prototypen durchführen und auswerten
- Erstellen und begleiten von A/B-Tests
Aufgaben im UI Design:
- Markenkonsistenz erhalten
- Animationen und Transitions
- Erstellen von Prototypen
- Designsprache schaffen
- Designproduktion
Ist Design Kunst? Und pragmatische & hedonische Qualität – was ist das?
Teil 3 – Themenbereiche:
- Ist Design Kunst?
- Pragmatische & hedonische Qualität - was ist das?
Digitale Produkte sind Markenbotschafter
Teil 4 – Themenbereiche:
- Markenwerte feat. UX / UI Design
- Wie Produkte kommunizieren
- Wie unser Gehirn Signale verarbeitet
- Auswirkungen auf UI & UX Design
- Mentale Konzepte
Designprinzipien und die 10 Thesen für gutes Design von Dieter Rams
Teil 5 – Themenbereiche:
- Früh auf Nutzer und dessen Verhaltensweisen fokussieren
- Empirisches Arbeiten
- Iteratives Arbeiten
- Die 10 Thesen für gutes Design von Dieter Rams
Gesetze für gutes User Experience Design
Teil 6 – In dieser Folge geht es um Gesetze für gutes UX Design:
- Mach es dem User einfach
- Mach deine Probleme nicht zu Problemen des Nutzers
- Little Big Details
- Lass das digitale Produkt einen Charakter bekommen
- Respektiere UI und UX Konventionen
Visuelle Hierarchien schaffen – Inhalte respektieren
Teil 7 – Themenbereiche:
- Warum keine Blindtexte?
- Was ist visuelle Hierarchie?
- Typografische Hierarchie
- Tools, um visuelle Hierarchie zu erzeugen
- Visuelle Hierarchie durch Größe
- Visuelle Hierarchie durch Farbe
- Visuelle Hierarchie durch Kontrast
- Visuelle Hierarchie durch White Space
- Viuselle Hierarchie durch Nähe
- Visuelle Hierarchie durch Wiederholung
- Wie wird visuelle Hierarchie wahrgenommen?
- Was heißt das nun für die Konzeption und Gestaltung von Wireframes, Design Drafts und die Designproduktion als solche?