Business

Newsletter, der beste Weg um für deine Seite zu werben!

Newsletter Marketing Werkzeug

In diesem Artikel erfährst du, warum E-Mail Marketing stärker ist als Social Media Kanäle, wie du eine E-Mail Liste aufbauen solltest und wie sich das Newsletter Modul von Contao verhält.

Ein Newsletter ist der sicherste Weg um deine Leser zu erreichen und diese auf neue Artikel aufmerksam zu machen!

Newsletter erhalten gerade eine kleine Renaissance. Es gibt sie schon lange, jedoch sind sie neben den vielen sozialen Netzwerken etwas untergegangen. Für mich ist E-Mail Marketing schon immer das stärkste Tool gewesen, um neue Artikel zu promoten und wiederkehrende Besucher zu generieren.

Aber warum sollte mir ein Newsletter mehr Besucher bringen?

Wenn du einen Artikel auf Facebook teilst, wie viele unterschiedliche Seitenaufrufe bekommst du wohl durchschnittlich? Sind es über 5% deiner Follower? E-Mail Marketing gibt dir 10 mal mehr!

Wenn du etwas auf einer Social Media Plattform teilst, musst du darauf hoffen, dass Follower ihren Feed durchscrollen und deinen Beitrag entdecken. Ein Newsletter erreicht sie hingegen direkt.

Wie oft hast du heute schon in dein E-Mail Postfach geschaut? Vermutlich liest und beantwortest du deine E-Mails jeden Tag. Deshalb ist die Chance auch sehr hoch, dass du einen Newsletter lesen würdest.

Und vergiss nicht die vielen Besucher, die sich nicht für Soziale Netzwerke interessieren. Sie besitzen bestimmt trotzdem eine E-Mail Adresse!

Leser an dich binden

Es ist schwer, ein anderes online Marketing Werkzeug zu finden, dass deine Leser so an dich bindet, wie der Newsletter.
Kein soziales Netzwerk kann das so gut! Wenn sich jemand in deinen Newsletter einträgt, hast du sein Vertrauen gewonnen.

Vertrauen schaffen

Es gibt zwei Wege neue Abonnenten zu bekommen. Einer davon ist falsch.
Hast du dich für den Richtigen entschieden, kannst du durch guten Inhalt Vertrauen zu einem Leser schaffen. Daher gibt er dir auch etwas sehr Persönliches zurück: Seine E-Mail Adresse. Gehe behutsam damit um und überhäufe ihn nicht mit Neuigkeiten. Es sollte im Voraus klar ersichtlich sein, wie oft er eine Nachricht von dir erhält und was du ihm in Zukunft schreibst.

Du solltest daher folgende Fragen offen beantworten:

  • Was bekomm ich, wenn ich mich in deinen Newsletter eintrage?
  • Wie oft bekomme ich eine E-Mail? Jeden Tag oder einmal die Woche?
  • Gibt es etwas kostenlos oben drauf? Habe ich ein Vorteil, wenn ich mich gerade auf deiner Seite anmelde?

Newsletter Marketing ist persönlich!

Es spielt keine Rolle ob du 20.000 Abonnenten hast oder nur 10. Jeder Email-Newsletter, den du schreibst, geht an eine Person!

Also schreibe ihn auch so, wie wenn du direkt mit dieser Person kommunizierst.
Versuche von Anfang an einen persönlichen Draht aufzubauen. Dabei spielt es keine Rolle, wie viele Abonnenten du hast. Es fängt bei einer Person an. Und wenn du zwei Monate jede Woche nur dieser einen Person schreibst, dann hast du eine Vertrauensbasis geschaffen, von der du in Zukunft profitieren kannst.

Was du brauchst um Newsletter Abonnenten zu bekommen

  • Hochwertigen Inhalt für den sich Leute interessieren
  • Einen aussagekräftigen Text und eine anziehende Headline über der Sign-Up Box
  • Etwas, dass du kostenlos mitgeben kannst (Giveaway)
  • Eine gute und ersichtliche Platzierung des Newsletterformulars

Verschiedene E-Mail Listen im Voraus planen

Wenn du unterschiedliche E-Mail Verteiler für verschiedene Bereiche auf deiner Seite anlegen möchtest, solltest du diese gut im Voraus planen.

Es ist mühsam, E-Mail-Adressen im Nachhinein importieren oder exportieren zu müssen. Dabei können leicht Informationen verloren gehen oder es gelangt unabsichtlich eine E-Mail Adresse in ein falsches Postfach. Dann wird sich dein Leser vermutlich wieder austragen, da er plötzlich nicht mehr die Nachrichten erhält, für die er sich eigentlich interessiert.

Newsletter in Contao

Das CMS Contao bietet schon von Haus aus ein Newsletter Modul an. Er ist einfach einzurichten und beinhaltet folgende Features:

  • Das Anlegen von verschiedenen Verteilern.
  • Ein Modul zum Anmelden und Abmelden im Front-End.
  • Eine automatische Bestätigungsmail mit Aktivierungslink.
  • Eine Newsletter Browseransicht auf der Website.
  • Das Erstellen von Newslettern in Text- oder HTML-Format.
  • E-Mail Adressen mittels einer CSV Datei importieren.

Zusätzlich gibt es viele Erweiterungen, mit denen du Newsletter Funktionen hinzufügen kannst.

Wie gestalte und strukturiere ich einen Newsletter?

Wie du dir in Contao selbst ein Newsletter Template erstellen kannst, habe ich in diesem Tutorial für dich zusammengefasst: Ein Contao Newsletter Template erstellen

Beitrag teilen: