10+ Hörbücher für Designer, Entwickler, Freelancer und Selbstständige

Meine Empfehlungen

Die beste Investition, die du in deinem Leben machen kannst, ist die, in dich selbst. Das heisst, wenn du mal Geld übrig hast, suche nicht immer nach einem Weg, dieses irgendwo sicher anzulegen. Nutze es auch, um dich selbst als Person wertvoller zu machen.

Gerade mit Büchern kannst du dir extrem viel neues Wissen aneignen und dieses Wissen nutzen, um in Zukunft mehr Geld zu verdienen oder für Aufträge und Agenturen interessanter zu werden.

Vor allem mit Hörbüchern kannst du dich sehr schnell in eine bestimmte Richtung fortbilden oder dein Wissen erweitern. Deshalb möchte ich dir heute mal einige meiner Favoriten vorstellen, die ich bisher in den letzten Jahren als selbstständiger Designer gelesen habe.

Jahrelange Erfahrungen kompakt in einem Buch zusammengefasst

Bücher sind ein grandioser Weg, um in kurzer Zeit komprimiert viel über ein bestimmtes Thema zu lernen. Die Autoren selbst haben dafür oft mehrere Jahre gebraucht und geben dir sozusagen die Möglichkeit, auf einen gleichen Wissensstand zu kommen, dafür aber vergleichbar sehr wenig Zeit zu opfern. Und das zudem für einen extrem günstigen Preis.

Seitdem ich auf Hörbücher umgestiegen bin, konnte ich zudem jeden Monat mindestens ein neues Buch „lesen”. Für mich passt es oft einfach besser zwischendurch in meinen Alltag, aber auch auf Reisen oder wenn ich geschäftlich unterwegs bin.

Mittlerweile gibt es eine erstaunliche Ansammlung an Hörbüchern und ich habe bis heute fast alle Bücher gefunden, die mir empfohlen wurden oder die schon länger auf meiner Leseliste stehen.

Über Podcasts zu Hörbüchern

Ich bin ein großer Podcasts-Fan, wodurch vermutlich auch die Brücke zu Hörbüchern entstanden ist. Ich höre sie ebenfalls täglich und habe neben meinem eigenen Podcast auch durch dieses Medium einen Weg gefunden, mehr zu lernen und dadurch auch mein eigenes Business als selbstständiger Web Designer auszubauen. Falls du also auch ein Faible für Audio hast, schau dir auch gerne mal folgende Sammlung an:

Meine Podcast Empfehlungen:
20+ Podcasts für Web Designer, UI/UX, Freelancer & Selbstständige

Die besten Hörbücher für Designer, Entwickler, Konzepter und Projektmanager

Alle hier verlinkten Bücher und Hörbücher sind Affiliate Links. Mit einem Kauf unterstützt du mich und meine Arbeit. Die Preise bleiben für dich gleich, zum Teil bekommst du sogar ein besseres Angebot (siehe Audible Abo).

Silicon Germany – Wie wir die digitale Transformation schaffen

Silicon Germany Buch Cover

Sprache: Deutsch
Spieldauer: 26 Stunden
Autor: Christoph Keese

Ich habe mich schon häufiger gefragt, warum Europa oder vor allem Unternehmen in Deutschland nicht mit dem Tempo von Silicon Valley oder Tel Aviv mithalten können.

Warum kommen die bekanntesten Innovation aus anderen Ländern, obwohl unsere Industrie hier in Deutschland doch so groß ist? Was machen wir falsch und was machen Start-ups dort richtig?
Christoph Keese hat selbst länger in Silicon Valley gelebt und ist dann wieder zurück nach Deutschland gezogen und geht dem Ganzen auf eine spannend erzählte Weise auf den Grund.

Creative Confidence

Creative Confidence Buch Cover

Sprache: Englisch
Spieldauer: 7 Std. und 8 Min.
Autor: Christoph Keese

Zu oft gehen Menschen und Unternehmen davon aus, dass Kreativität und Innovation das Feld der "kreativen Typen" ist. In diesem Buch wird aber beschrieben, dass jeder Einzelne von uns kreativ ist.

Mittels mehrerer Geschichten aus führenden Unternehmen und Designfirmen zeigen David und Tom Strategien, die es uns ermöglichen, unser kreatives Potenzial in unserem Arbeitsleben und in unserem persönlichen Leben zu entfalten.

Wir als Designer erarbeiten in unserem Job ständig Lösungen für verschiedenste Probleme. Dieses Buch hilft dir über den Tellerrand zu schauen und Herausforderungen anders anzugehen.

Steve Jobs – Die autorisierte Biografie des Apple-Gründers

Steve Jobs Buch Cover

Sprache: Deutsch
Spieldauer: 26 Stunden
Autor: Walter Isaacson

Definitiv die beste Biografie, die ich bisher gelesen habe. Extrem viele Einblicke, von denen ich vorher noch absolut nichts wusste. Teils hatte es mein positives Bild von Steve auch komplett umgedreht. Seine Erlebnisse und Erfahrungen in der Welt in Kombination mit der DNA, die Apple heute prägt werden nochmal viel deutlicher.

Ein Muss für jeden Technik-Interessierten. Seine ganzen Eindrücke und Einflüsse aus Japan, Indien, dem Buddhismus, der Meditation, verschiedener Entspannungstechniken, übertriebenen Essverhalten, Musik… Brilliant erzählt aber gleichzeitig auch traurig. Absolute Empfehlung!

Good Strategy/Bad Strategy

Good Strategy/Bad Strategy Buch Cover

Sprache: Englisch
Spieldauer: 11 Std. und 49 Min.
Autor: Richard P. Rumelt

In diesem Buch werden dir zahlreiche Beispiele und Merkmale von guter bzw. schlechter Strategie vorgestellt, die überzeugend und praxistauglich sind.

Das Buch enthält viele gute Informationen, die man am besten stückweise hört und „verdaut“.

Essentialism - The Disciplined Pursuit of Less

Essentialism Buch Cover

Sprache: Englisch
Spieldauer: 6 Std. und 14 Min.
Autor: Greg McKeown

Nachdem du dieses Buch gelesen hast, wirst du deine alltäglichen Entscheidungen besser treffen und dich gleichzeitig auch mehr von unwichtigeren Dingen lösen können. Bei mir, sowie vielleicht auch bei dir, verändert dieses Buch bestimmt deine Einstellung zum Leben.

Inhalt der zum Nachdenken anregt.

Delivering Happiness

Delivering Happiness Buch Cover

Sprache: Englisch (sehr einfach geschrieben)
Spieldauer: 8 Std. und 17 Min.
Autor: Tony Hsieh

Es ist einfach, deine Ideen, deine Website oder dein Auftreten zu kopieren. Was aber niemand kopieren kann, sind deine Mitarbeiter und deine Unternehmenskultur. Und genau deshalb ist es so wichtig, diese Werte innerhalb einer Design Agentur oder eines Unternehmens aufzubauen.

Werte definieren deinen Charakter und wer du bist. Sie entscheiden, wie du von anderen wahrgenommen wirst. Und das ist auch das, was für viele hinter dem Wort „Brand” oder einer Marke steckt.

In diesem Buch teilt Tony Hsieh, heute CEO von Zappos, seine persönlichen und beruflichen Erfahrungen. Es geht um den Aufbau und die Führung von dem Unternehmen Zappos. Er zeigt, wie du mithilfe einer besonderen Unternehmenskultur ein leistungsfähiges Geschäftsmodell aufbauen kannst.

Die vier Stunden Woche

Die vier Stunden Woche Buch Cover

Sprache: Deutsch
Spieldauer: 8 Std. und 49 Min.
Autor: Tony Hsieh

Mehr Zeit, mehr Geld, mehr Leben. Warum arbeiten wir uns eigentlich zu Tode? Ist das von vielen ersehnte Rentenalter wirklich die Belohnung für ein Leben voll von Arbeit?

Ich habe dieses Buch während einer zweimonatigen Reise gelesen, wobei es natürlich noch mehr Einfluss auf meine Entscheidungen nach meiner Rückkehr hatte. Trotzdem muss man sagen, dass viele der im Buch beschriebenen Ratschläge auch ziemlich ungewöhnliche Handlungen von dir fordern.

Letztendlich kommt es aber darauf hinaus, dass du in jedem Fall auf eine bestimmte Weise ein passives Einkommen generieren musst um wirklich an diese vier Stunden Arbeit pro Woche ranzukommen. Auch wenn es bei mir nicht unbedingt vier Stunden sein müssen, so habe ich trotzdem einen kräftigen Schub in die Richtung durch das Buch bekommen und habe viel klarer vor Augen, warum, wieviel und wofür ich eigentlich arbeite.

Als Freelancer auf Reisen Geld verdienen
Ich war im August 2018 zusammen mit meiner Freundin zwei Monate in Vietnam und Thailand unterwegs. Von meiner Seite aus war geplant, auch von unterwegs zu arbeiten. Ich hatte allerdings keinen blassen Schimmer, ob das überhaupt funktionieren kann.

Schau dir hier meine Freelancer Vlogs und Dokumentationen dazu auf meinem Patreon Kanal an.

Rework: Business - intelligent & einfach

Rework Buch Cover

Sprache: Englisch
Spieldauer: 2 Std. und 50 Min.
Autor: Jason Fried, David Heinemeier Hansson

Der Gegenentwurf zum unproduktiven Unternehmensalltag.

Ich höre mir dieses Buch immer wieder mal an, da die Audio-Version nur 3 Stunden lang ist. Sie enthält aber viele gute Ratschläge, wie man heutzutage in der kreativen Branche arbeiten bzw. ein Business aufbauen sollte, um wirklich effektiv zu arbeiten.

Wenn ein Unternehmen erfolgreich sein will, benötigt es angeblich hoch bezahlte Direktoren, lange Meetings, ein großes Werbebudget, Fünfjahrespläne und vor allem ständiges Wachstum. Dieses Buch beschreibt das Gegenteil einer zukunftsweisenden Geschäftskultur.

Wenn du es nicht wie alle anderen machen willst, ist dieses Buch genau richtig für dich!

It Doesn’t Have to Be Crazy at Work

It Doesn’t Have to Be Crazy at Work Buch Cover

Sprache: Englisch
Spieldauer: 3 Std. und 18 Min.
Autor: Jason Fried, David Heinemeier Hansson

Nachdem ich mir „Rework” von Jason Fried angehört habe, habe ich mich auch direkt bei seinen anderen Büchern umgeschaut. Er hat das Unternehmen „Basecamp” gegründet, die eine Projektmanagement und Team Kommunikations-Software aufgebaut haben. Das Unternehmen selbst verinnerlicht viele von denen im Buch beschriebenen Ratschlägen.

Gerade für diejenigen, die eine Agentur oder ein Design Studio mit Mitarbeitern aufbauen wollen, gibt es hier durchweg interessante und neue Herangehensweisen, wie man heutzutage ein neu denkendes Unternehmen aufzubauen kann.

Aber auch als Freelancer finde ich diese Einblicke sehr interessant, da man doch immer wieder mit Unternehmen arbeitet, wo man sofort erkennt, wie der Arbeitsalltag eigentlich nicht ablaufen sollte.

Dieses Buch zeigt eine komplett neue Sichtweise auf die Art und Weise, wie Unternehmen funktionieren und Mitarbeiter behandelt werden. Aber auch wie Führungskräfte Entscheidungen treffen könnten, wenn sie eben auch den Mut dazu haben.

Die Macht der Gewohnheit: Warum wir tun, was wir tun

Die Macht der Gewohnheit Buch Cover

Sprache: Deutsch
Autor: Walter Isaacson

Warum tun wir eigentlich, was wir tun? Was genau prägt unsere Gewohnheiten?

Anhand zahlreicher Beispiele aus der Forschung wie dem Alltag erzählt Charles Duhigg von der Macht der Routine und kommt dem Mechanismus, aber auch den dunklen Seiten von Gewohnheiten auf die Spur. Im Buch sind auch super Beispiele aus dem Marketingbereich beschrieben und wie Unternehmen bewusst ihre Kunden über Gewohnheiten anlocken.

Nachdem ich dieses Buch gelesen habe, habe ich meinen Arbeitsalltag als selbstständiger Designer bewusst angepasst, um mir mehr Zeit zu verschaffen und gezielt bestimmte Abläufe produktiver zu gestalten. Von meinen Erfahrungen habe ich auch direkt einen Beitrag zusammengefasst: Gewohnheiten nutzen um als Designer produktiver zu arbeiten).

Expert Secrets

Expert Secrets Buch Cover

Sprache: Englisch
Spieldauer: 6 Std. und 11 Min.
Autor: Russell Brunson

Wenn du Experte in einem bestimmten Bereich werden willst, musst du nicht das weltbeste Wissen darin haben. Du musst lediglich immer ein Kapitel vor denjenigen sein, denen du hilfst.

Russell gibt in diesem Hörbuch eine echt gute Anleitung dafür, wie du im Online-Marketing Strategien aufbauen kannst, um mit deinem eigenen Wissen Geld zu verdienen.

Es sind gute Schritt für Schritt Anleitungen enthalten, die dir zeigen, wie du dein Expertenbusiness aufbauen kannst.

Mir hat es sehr in der Vorbereitung von meinem Online Kurs geholfen, sowie beim Aufbau verschiedener Landingpages.

Ghostbox. Der Tod ist nicht das Ende.

Ghostbox Buch Cover

Sprache: Deutsch
Spieldauer: 10 Std. und 30 Min.
Autor: Ivar Leon Menger

Zum Abschluss hier vielleicht noch eine Empfehlung, die nicht ganz in diese Sammlung passt. Aber ab und zu müssen wir uns ja auch mal Abseits von Arbeit und lernen berieseln lassen.

Ghostbox ist eine Mischung aus Mystery, Science Fiction Elementen und modernen Technologien, an denen heutzutage auch wirklich schon Unternehmen arbeiten.
Zum Beispiel komplexe Informationen und Wahrnehmungen aus unserem Gehirn auf andere Menschen übertragen. Verpackt mit künstlicher Intelligenz und einer Mord-Serie macht es dieses Hörbuch zu meinem Favorit aus 2019.

Was zudem so richtig gut gemacht ist, sind die ganzen bekannten Schauspieler-Stimmen, die die Charaktere sprechen (Stimmen von Scarlett Johansson, Elijah Wood, Jennifer Lawrence…).

Neben Netflix Originalen gibt es jetzt also auch Audible Originale und ich habe irgendwie im Gefühl, dass diese exklusiv und speziell produzierten Audio-Erlebnisse ein Hörspieltrend werden und einer beliebten Zukunft vorausschauen.

Bücher über Audible vorlesen lassen und damit noch schneller lernen

Audible hat ein Hörbuch Abo-Modell, welches dir für 9,95 Euro monatlich ein Guthaben gutschreibt. Dieses Guthaben kannst du für ein Buch einlösen bzw. manche Bücher, die kürzer sind, kosten auch nur ein halbes Guthaben.

Das heisst du hast bei Audible keine Hörbuch-Flatrate, sondern kannst dir monatlich sozusagen ein bis zwei neue Bücher aussuchen. Das ist im Endeffekt für dich günstiger, da ein Hörbuch ohne Audible fast immer über 10 Euro kostet.

Die meisten Bücher, die ich dir hier vorstelle, kannst du auch bei anderen Anbietern kaufen!
Ich habe Audible gewählt, weil mich die 100% Gefällt-mir-Garantie überzeugt hat. Es kommt nämlich regelmäßig vor, das dir zwar ein Titel oder die Beschreibung zu einem Buch zusagt, danach aber die Lesestimme oder der Inhalt einfach nicht passt und ich das Buch dann auch nicht fertig bekomme. Bei Audible muss es dann nicht einfach halb gelesen verstauben. Du bekommst mit wenigen Klicks dein Geld bzw. dein Guthaben zurück und kannst es für ein anderes einlösen.

Jedes weitere Hörbuch, dass du zusätzlich kaufst, kostet maximal 9,95 Euro, ganz gleich, wie hoch der reguläre Preis ist!

Das Abo hat keine Mindestlaufzeit und ist jederzeit kündbar. Alle Titel, die im Rahmen des Abonnements erworben wurden, bleiben auch nach einer Kündigung in der Bibliothek des Nutzers.

Audible Probemonat starten (1 Hörbuch gratis)

Ein Neukunde erhält im Probemonat 1 Hörbuch nach Wahl gratis. Nach 30 Tagen startet automatisch das reguläre Hörbuch-Abo. Innerhalb des Probemonats kostet jedes weitere Hörbuch maximal 9,95 Euro.

Das Probeabo kann jederzeit gekündigt werden. Nach erfolgter Kündigung behält der Kunde das Gratis-Hörbuch sowie alle anderen erworbenen Titel selbstverständlich.

1 Monat Audible testen

(Affiliate Link)

Spezielles Angebot für Prime Mitglieder: 3 Monate kostenlos

Nur für Amazon Prime Mitglieder die sich neu bei Audible anmelden! Ganze drei Monate kostenlos Audible testen und jederzeit wieder kündigen!

3 Monate Audible testen

(Affiliate Link)

Beitrag teilen: