Business Podcast

Analyse einer neuen Projektanfrage: Vorgehen, Antwort und Preis

Das ist Teil 1 einer mehrteiligen Projekt Dokumentation, welche ich über meinen Podcast Premium Zugang veröffentlicht habe. In diesem ersten Teil geht es um eine reale Webdesign Projektanfrage. Ich zeige dir, woher diese Anfrage gekommen ist und wie ich sie analysiere um zu entscheiden, ob es überhaupt ein passender Kunde für mich ist. Außerdem gibt es bestimmte Parameter auf die ich achte, um rauszufinden, ob der Kunde auch einen Wert für sich in diesem Website Projekt sieht, wovon später der Preis abhängig ist.

Diesen Beitrag als Podcast anhören!

Design Podcast iTunes Button Design Podcast iTunes Button Design Podcast Pocketcasts Link Design Podcast Overcast Link Design Podcast RSS Feed Link

Neue Website Design Projektanfrage

Ich habe im September gleich vier neue Webdesign Projektanfragen reinbekommen, wovon ich mir eine rausgepickt habe um diese in einem ersten persönlichen Telefonat weiter zu verfolgen.

Aber woher weiß ich, welche der Projektanfragen die Richtige ist? Ich kann nicht alle auf einmal annehmen. Zudem hatte die meisten die Anforderung, in den nächsten Monaten fertiggestellt zu werden.

Deshalb möchte ich mit dir heute mal Stück für Stück durchgehen, woher diese Projektanfragen kommen, nach was ich sie analysiere und filtere und wie ich auch darauf antworte um direkt mit dem Kunden telefonisch über mehr Details zu sprechen.

Beitrag Empfehlung:
Schlechte Kunden und Problem Projekte – Warnsignale erkennen

In Part zwei dieser Projektdokumentation geht es dann um das erste Gespräch, den Preis und die extrem wichtigen Fragen, die du vor Angebotserstellung beantwortet haben musst.

Ich habe dieses Projekt weiter auf meinem Patreon Account dokumentiert. Mit meinem Podcast premium Zugang bekommst du alle Folgen direkt freigeschalten (5€):

Aufnahme eines realen ersten Kundengesprächs – neue Redesign Projektanfrage (Part 2)

Bevor du überhaupt für den Kunden ein Angebot erstellen kannst, musst du erstmal wissen, worum es überhaupt geht.

Meistens bekommst du ein paar Infos im Voraus zugeschickt aber hast noch lange nicht alle Details, um zu wissen, ob du dem Kunden überhaupt helfen kannst, seine Ziele zu erreichen.

In dieser Episode habe ich dir mal ein reales erstes Kundengespräch aufgenommen um dir zu zeigen, welche Fragen ich dem Kunden stelle, wie Kunden darauf antworten und wie ich mit diesen Infos ein passgenaues Angebot erstellen kann.

Zum Beitrag →

Webdesign Angebot erstellen und durchgehen (Part 3)

Bei einem ersten persönlichen Gespräch mit dem Kunden geht es eher allgemein um die Anfrage und die Ziele des Kunden. Dieses Telefonat sollte dir die Informationen liefern, um anschließend ein passgenaues Angebot zusammenzufassen.

Wie mein zehn seitiges Angebot für einen Webdesign Kunden aussieht, stelle ich dir in dieser Episode einmal vor.

Zudem geht es um die Rückfragen und das zweite persönliche Gespräch, welches der Kunde bezogen auf dein Angebot vermutlich mit dir führen möchte. Deshalb gehe ich einmal zusammen mit dir durch, welche Fragen der Kunde mir bezogen auf mein Angebot gestellt hat und worauf du vorbereitet sein musst.

Zum Beitrag →

 

Beitrag teilen: